Katholisches Haus für Kinder St. Franziskus Steinbach am Wald
                                                                                    Hand in Hand - für eine glückliche Kindheit             

Über uns

Haus für Kinder - wo ein "Wir" mehr zählt als ein "Ich"!

In unserem Haus wird Akzeptanz und Toleranz groß geschrieben. Wir stehen für Offenheit, Verständnis und Professionalität. Wir sind eine Inklusionseinrichtung. Wir stärken jedes Kind in seiner Individualität und zeigen dabei auf, dass jedes Kind verschieden ist und ein Recht auf Gleichberechtigung hat. 

Im Mittelpunkt unseres Hauses steht unser Leitbild "Hand in Hand für eine glückliche Kindheit". Darunter zählt für uns die liebevolle und professionelle Erziehung und Förderung der Kinder sowie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Uns liegt die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen, denn hierdurch gewährleisten wir die bestmögliche Entwicklung des Kindes. Deshalb war es uns so wichtig, die Auszeichnung Familienstützpunkt zu erhalten.

Als Katholisches Haus für Kinder vermitteln wir christliche Grundwerte. Dies geschieht durch unser Vorbild, durch Respekt, Rücksichtnahme und Solidarität im Alltag. Um dies zu vermitteln, ist es uns wichtig, dass die religiöse Erziehung der Kinder in das Leben unseres Hauses einfließt. Die Kinder erleben bei uns den Glauben im Alltag. Dazu zählt die Bejahung von Werten wie Achtung vor dem Nächsten und allem Leben auf unserer Erde.