Katholisches Haus für Kinder St. Franziskus Steinbach am Wald
                                                                                    Hand in Hand - für eine glückliche Kindheit             

Unsere Gruppen



Bärchen:
"Man ist nie zu klein um großartig zu sein!" Verfasser unbekannt
Bei unseren Bärchen sind die Kleinsten im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren zu Hause. In einer liebevollen und geborgenen Umgebung bieten wir den Kindern eine individuelle Eingewöhnung, Lernen voneinander und wachsen an ihren Aufgaben. Auch das gesunde Frühstück ist uns sehr wichtig, welches wir frisch am Morgen zubereiten. Zudem verbringen wir gerne Zeit in der Natur. Deshalb gehen wir mit dem Krippenwagen in Steinbach spazieren oder spielen in unserem eigenen Krippengarten, in dem sich die Kinder austoben können.     



Eulengruppe: 

"Hilf mir es selbst zu tun" Maria Montessori
Nach diesem Leitgedanken führen wir unsere Eulengruppe, in der die Kinder von 3 bis 4 Jahren als Gemeinschaft zusammen lernen. Unsere Gruppe ist an die Montessori Pädagogik angelehnt. So gibt es bei uns eine Montessori-Ecke, in der
Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Mathematikmaterial, Sprachmaterial und Material zur kosmischen Erziehung zu finden sind. Auch unser Morgenkreis baut auf Maria Montessori auf. So haben wir z.B den Montessori Jahreskreis als festen Bestandteil unseres Morgenkreises. Hier bestimmen wir die Farben, den Monat, den Wochentag, das Datum, die Jahreszeit und das Wetter. Großen Wert legen wir auf kreative Angebote in unserer Werkstatt oder dem Malatelier. Auch Erkundungen durch die Natur gehören bei uns dazu. Freitags finden regelmäßig religiöse Angebote statt.



Mäusegruppe:

"Den Kindern die Augen für die Welt zu öffnen ist unser Wunsch. Sie für das Leben stark machen ist unsere Aufgabe."  Maria Montessori

In der Mäusegruppe spielen und lernen die Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren miteinander. Während unseres Morgenkreises vertiefen wir mit den Kindern die Zahlen durch das Zählen der Kinder und das Bestimmen des Datums. Unter anderem fördern wir hier die Sprache, den mathematischen Bereich, das Miteinander und vermitteln religiöse Werte. Die Vorschularbeit ist bei uns  fester Bestandteil des Tagesablaufes. Alltersentsprechende Angebote bereiten die Kinder spielerisch auf den Schulalltag vor. Gerne erkunden wir auch die Natur oder gehen zum austoben in die Turnhalle.   

 


Fuchsgruppe:

"Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe." Konfuzius
In unserer Fuchsgruppe haben die Schulkinder ihre eigenen, ruhigen Räume, in denen sie ihre Hausaufgaben machen können, gemeinsam Spiele spielen und die verschiedensten Angebote auf sie warten. Von der 1. bis zur 4. Klasse können die Schulkinder zu uns kommen. Hierbei ist uns sehr wichtig, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in Ruhe machen können und wir diese gemeinsam mit ihnen kontrollieren. Ein Ausgleich zum ständigen Sitzen ist für die Kinder wichtig. So bieten wir die Möglichkeit, dass sie sich im Garten beim Fußball spielen, klettern oder rum rennen austoben können. Auch bieten wir verschiedene Angebote und Ausflüge wie z.B. Bastelaktionen, Spielnachmittage, Bowlen gehen, Eis essen und vieles mehr an.