Katholisches Haus für Kinder St. Franziskus Steinbach am Wald
                                                                                    Hand in Hand - für eine glückliche Kindheit

Wir sind Familienstützpunkt!

"Der Familie Vorfahrt geben" H.H. Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Was ist ein Familienstützpunkt?

• Es ist ein Ort der Begegnung und des Austausches für alle Familien - unabhängig von Familienform, Herkunft, Einkommen, Bildung oder Alter.
  • Man wird beraten, unterstützt und begleitet auf der Suche nach Lösungen für ein Problem.
  • Hier bekommt man Hilfe bei allen Theman rund um die Familie, wie Erziehung, Familienalltag und Freizeit, Kinderbetreuung, Gesundheit und finanzielle Unterstützung.
  • Es wird eng mit anderen Einrichtungen wie Schulen, Behörden, Beratungsstellen und anderen Kindertagesstätten zusammengearbeitet.
  • Familienstützpunkte vermitteln zu Beratungs- und Anlaufstellen in der Nähe.
  • Es werden verschiedene Angebote für Familien in einem angenehmen Rahmen angeboten - vom offenen Treff bis hin zum Vortrag.
  • Es werden Möglichkeiten zu Begegnung, Kontakten, Spaß und Alltagswissen geboten.

Wie setzen wir dies in unserer Einrichtung um?

Uns sind alle Familien willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft und Lebensweise. Wir achten alle kulturspezifischen Sonderheiten.

• Wir achten die Wünsche der Eltern, wie z.B. das Essen der Kinder.
  • Für muslimische Kinder gibt es Geflügelwurst, Schwein wird nicht angeboten.
  • Eltern stellen uns ihre Kultur vor.
  • Wir bitten Eltern sich an Festen mit ihrem Essen und ihren Bräuchen zu beteiligen.
  • Wir helfen ihnen unsere Sprache zu erlernen.
  • Wir ermöglichen ihnen ein aktives Miteinander.

Wir gehen aktiv auf unsere Eltern zu.

• Wenn wir merken, dass unsere Hilfe benötigt wird, versuchen wir zeitnah ein Gespräch zu vereinbaren und eine gemeinsame Lösung zu finden.
  • Auch bei Behördengängen stehen wir hilfreich zur Seite.

In allen Angelehenheiten stehen wir den Eltern, soweit es uns möglich ist, mit Rat und Tat zur Seite. Dort wo unsere Grenzen sind, verweisen wir an unsere Kooperationspartner.

• Wir machen unsere Kooperationspartner tranparent für alle, so dass sich die Eltern nicht zwingend an uns wenden müssen, um Hilfe zu erhalten.
  • Sollte unsere Hilfe gewünscht sein, stehen wir ihnen selbstverständlich zur Seite.

Wir begleiten Eltern ganz idivieduell, vor allem in der Eingewöhnungsphase.

• Es ist uns wichtig, die Eltern schon vor dem ersten Tag über die Eingewöhnungzeit und das Vorgehen
    dabei zu informieren.
  • Durch das vorherige Klären der Fragen nehmen wir den Eltern Ängste.
  • Mit Sichtkarten und übersetzten Anträgen stellen wir uns auf unsere ausländischen Familien ein.

Wir gehen flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern ein.

• Um die Eltern zu entlasten, haben wir die Aufgabe übernommen das Frühstück für die Kinder zuzubereiten. Hierbei helfen die Kinder tatkräftig mit und lernen so den Umgang mit dem Messer und das Zubereiten von Essen.
  • In Ausnahmesituationen, ist es für uns kein Problem die Kinder auch ein Mal länger in der Kita zu behalten oder früher zu nehmen.

Wir bieten Eltern die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit unserem Fachpersonal.

• Es gibt Aktionen für Eltern und für Eltern mit ihren Kindern.
  • Es gibt einmal im Monat das Elterncafe, außerdem Eltern-Kind-Wanderungen, Elternabende, Vorträge für Eltern, Bastelaktionen für Eltern und Kinder und vieles mehr.

Wir legen Wert auf die Beteiligung unserer Eltern und nutzen ihre Fähigkeiten.

• Wir haben Eltern, die uns beim Herstellen von Weihnachtsmarkt-Artikeln, beim Nähen von Trachtenblusen für die Kinder, bei der Gestaltung und Planung unseres Musicals und bei der Gottesdienstgestaltung
    helfen.
  • Sogar bei der Pflege des Aquariums hilft uns ein Papa, der sich verantwortlich darum kümmert.
  • Auch wenn wir mal etwas zu bauen haben, helfen uns die Eltern hier gerne.

Bei uns wird die Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen groß geschrieben

• Wir haben Erzähl- und Vorlese Paten, die gerne vorbeikommen und den Kindern Geschichten erzählen oder mit ihnen ein Buch lesen.
  • Wenn sich hier noch mehr ehrenamtliche Helfer finden könnten, wären wir darüber sehr froh.